Click to listen highlighted text!

Unser Ausflug ins Altmühltal

Am 13.6.2018 fuhren die beiden vierten Klassen der Grundschule Gerolsbach  ins Altmühltal.
Dort besichtigten wir das Kristallmuseum, die Rosenburg, die Burg Prunn  und das Schulerloch.

Das Kristallmuseum
Im Kristallmuseum erhielten wir in Gruppen Aufgaben rund um das Museum. Zum Schluss bekamen wir als Belohnung einen kleinen Edelstein als Erinnerung. Am allermeisten faszinierten uns die verschiedenen Steinarten.

Die Rosenburg
Anschließend fuhren wir weiter zum Falkenhof auf der Rosenburg. Als wir uns auf der Ritterburg umgesehen hatten, durften wir die beeindruckende Falkenshow mit Adlern, Eulen, Falken und Geiern miterleben.

 

Die Burg Prunn
Als wir mit dem Bus bei der Burg Prunn ankamen, machten wir eine kleine Pause und genossen den schönen Ausblick auf die Altmühl. Danach  gingen wir in die Burg mit unserem Führer, der uns  zuerst den Rittersaal zeigte. Wir erfuhren, wie sich die Burg im Lauf der Jahre veränderte und wie die Ritter gelebt haben. Wir erkundeten noch viele weitere Räume, z.B. das Gefängnis, wo wir leider nicht reingehen durften, was uns aber am besten gefallen hat. Wir hörten auch noch eine Geschichte aus der Nibelungensage, die man als Handschrift auf der Burg gefunden hatte. Am Schluss durften wir auch noch Sachen kaufen und machten ein Klassenfoto.

Das Schulerloch
Als weiteres Ausflugsziel stand nun die Tropfsteinhöhle Schulerloch auf dem Programm. Dort wurden wir sehr herzlich begrüßt und bekamen eine spannende Führung. Wir entdeckten viele Tropfsteine und Tropfsteinbecken.  Am Ende reisten wir in die Vergangenheit und sahen die Entstehung der Höhle.

Nach einem ereignisreichen Tag mit vielen interessanten Eindrücken fuhren wir wieder zurück nach Gerolsbach.
Uns allen hat der Ausflug gut gefallen und wir danken allen Begleitpersonen, die den Ausflug organisiert haben.

(berichtet von Elisa und Nicole aus der 4a und von Salomé und Charlotte aus der 4b)

In Riedenburg bestaunten wir den größten Bergkristall.

 

Comments are closed.

Click to listen highlighted text!