Click to listen highlighted text!

Fahrt ins Landratsamt Pfafffenhofen

Am 4. Juli fuhren wir, die beiden vierten Klassen der Grundschule Gerolsbach, zum Landratsamt nach Pfaffenhofen.

Wir trafen dort Landrat Martin Wolf. Er hat uns Vieles über den Landkreis Pfaffenhofen erzählt, wie z. B. was die Zeichen auf dem Wappen von Pfaffenhofen bedeuten. Der Hopfen ist ein typisches Merkmal, da der Landkreis Pfaffenhofen eines der größten Hopfenanbaugebiete der Welt ist. Das Doppelkreuz auf dem Wappen ist das Scheyerer Kreuz, das es nur einmal in Deutschland gibt.

Danach gingen wir in einen Sitzungsraum, wo wir über die Mülltrennung etwas lernten.

Anschließend schauten wir Bilder über den Biber und den Brachvogel an, wozu wir später ein Rätsel lösen mussten.

Zum Schluss gab es noch für alle eine Brotzeit und als Andenken einen Schlüsselanhänger und eine Brotzeitbox.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich dafür, dass der Landrat und die anderen Mitarbeiter sich Zeit für uns genommen haben.

(Bericht von Ben und Andreas aus der Klasse 4b)

Herr Kastner erzählte Interessantes über den Biber.

Comments are closed.

Click to listen highlighted text!