Click to listen highlighted text!

Rathaus

Rathäuser sind Spiegelbilder und Visitenkarten ihrer Orte. Ein Rathaus schafft Identität zwischen der Kommune und Ihren Bürgerinnen und Bürgern. Es ist Ausdruck und Symbol für Gemeinschaft und für kommunales Leben.

Aus diesem Grund wurde nach langen Gesprächen und Diskussionen beschlossen, am neu erworbenen Platz der ehemaligen Diskothek „Schickeria“ ein zeitgemäßes Bürger- und Verwaltungszentrum zu errichten. In der Mitte von Gerolsbach gelegen bietet der flächenmäßig optimale Platz einen idealen Standort für alle Bürgerinnen und Bürger. 

 Im April/Mai 2011 wurden „Nägel mit Köpfen“ gemacht und die Bauarbeiten liefen an. Bürger aus allen Ortsteilen folgten dem Aufruf unter dem Motto „Aktive Bürger gestalten ihre Heimat“ und stellten sich als ehrenamtliche Helfer beim Neubau des Rathauses zur Verfügung. So wurden von Mai 2011 bis zur Fertigstellung im Juli 2012 über 4.500 freiwillige Arbeitsstunden abgeleistet. Umgerechnet hat somit jeder Einwohner weit mehr als eine Stunde ohne Entgelt an den Bauarbeiten mitgewirkt.

„Das ist einmalig! – Vielen Dank allen Helfer“

Filmstreifen-Rathausbau

Click to listen highlighted text!