Click to listen highlighted text!

Elternbeirat

Unser Elternbeirat für das Schuljahr 2016/2017 stellt sich vor:

vorn links: Simone Seiler

mittlere Reihe von links: Sandra Niemann, Andrea Karl, Sarah Reil, Petra Wenger

hinten: Tamuna Dammers, Sabrina Hammerschmid


Erfolgreicher Weihnachtsmarkt 2016

Der Elternbeirat des Kindergarten Regenbogen war auch heuer wieder sehr erfolgreich auf dem Gerolsbacher Weihnachtsmarkt vertreten. Wir verkauften Kaffee, Kuchen, Kinderpunsch und leckere Crêpes, welche zum absoluten Renner wurden. Zeitweise war die Nachfrage sogar so groß, dass es zu kleinen Wartezeiten beim Crêpes-Verkauf kam. Alle unsere Leckereien konnten in unserem großen, beheizten Pavillon gemütlich verzehrt werden, was super angenommen wurde. Als Geschenk, Mitbringsel oder auch zum gleich Essen boten wir zudem noch selbst gebackene und liebevoll verzierte Lebkuchen an, die am Ende restlos ausverkauft waren.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Hülya Aktas vom Bistro EurAsia aus Hohenwart, die uns ihre kostbare Zeit schenkte und uns beim Crêpes backen so großherzig und tatkräftig unterstützte.

Ein riesen Dankeschön geht natürlich auch an alle Eltern, die uns viele Zutaten für die Crêpes spendeten, leckere Kuchen backten oder auch beim Verkauf ganz toll unterstützt haben. Ohne Eure Hilfe wäre eine so erfolgreiche Umsetzung nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

 

 

Weihnachtsmarkt 2015

In jedem Jahr ist unser Elternbeirat auf dem Gerolsbacher Weihnachtsmarkt aktiv. Unter Beteiligung aller Eltern wurden im Vorfeld viele leckere Plätzchen gebacken und wunderschöne Kränze mit und ohne Deko gebunden. Diese tollen Sachen konnten recht gut verkauft werden.

Das eingenommene Geld kommt unseren Kindern zu Gute. Große Unterstützung bekamen wir bei der Gestaltung eines neuen Zimmers, in dem sich nun ein Schloss, Prinzessinnenkostüme, Ritterumhänge und sogar ein Pferd befindet. Dieser Raum lädt natürlich zum Spielen ein!

Außerdem konnten wir darin noch eine Kreativecke mit Sandtisch, Messbechern, Waage u. s. w. einrichten. Dies soll die Entwicklung mathematischer Kompetenzen über das eigene Tun fördern.

Denn schon Maria Montessori sagte: „Das Interesse des Kindes hängt (…) von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.

Aber auch Veranstaltungen der Einrichtung werden durch den Elternbeirat finanziell unterstützt.

Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle für die fleißige Arbeit des Elternbeirates bedanken!

Das Team und natürlich alle „Mäuse“ und „Frösche“

 


 

Gemeinsamer Sankt-Martins-Umzug beider Kindergärten

Am frühen Abend des 11.11. fand der gemeinsame St.-Martinsumzug der Kindergärten „Villa Kunterbunt“, „Regenbogen“ und der Mutter-Kind-Gruppen statt.

Der Umzug startete am Pfarrheim in Gerolsbach. Dabei konnten die Kinder ihre vorher erlernten Lieder mit der instrumentalen Unterstützung der Musikgruppe „Mittendrin“ singen. Das extra für den Umzug angereiste Pony Samy führte die vielen Kindergartenkinder, Erzieher, Eltern und Geschwister unter der Führung von Christine Wintermayr und ihrem Sohn Florian an. Die sehr liebevoll von Eltern und Kindern gebastelten Laternen erleuchteten den Zug bis zum Ziel am Rathausplatz. Dort erwarteten Sie von den Elternbeiräten gemeinsam organisierte warme Leberkässemmeln, sowie warme und kalte Getränke. Für die Kinder gab es zusätzlich noch von Herrn Bürgermeister Martin Seitz leckere süße Martinsbrezen, welche mit den Eltern und Geschwistern liebevoll geteilt wurden.

So konnten alle gemütlich am Lagerfeuer oder unterm Heizstrahler noch gemütliche Stunden verbringen.

Für den gelungenen St.-Martinsumzug möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

Die Elternbeiräte

 

Click to listen highlighted text!